Dr. Karg & Kollegen

Valvero Sachwerte GmbH

Insolvenzverfahren am 01.03.2023 eröffnet

Das Amtsgericht Charlottenburg hat am 01. März 2023 das Insolvenzverfahren über die Valvero Sachwerte GmbH eröffnet (Az. 36 IN 7035/22). Die Gesellschaft hatte den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

Der vorläufige Insolvenzverwalter wird prüfen, ob ein Insolvenzgrund vorliegt und ob die vorhandene Insolvenzmasse die Kosten des Verfahrens deckt. Erst sobald das Insolvenzverfahren eröffnet ist, können die Gläubiger und Anleger ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden.

Die Valvero Sachwerte GmbH bot Investitionen in Gold und Edelmetalle an. Das Konzept sah vor, dass die Anleger das Gold kaufen und an die Valvero Sachwerte GmbH "verleihen". Dafür sollten sie eine jährliche Verzinsung von bis zu 4,5 Prozent erhalten. Dabei handelte es sich bei der Gold-Leihe um keine Leihe im klassischen Sinn, sondern wohl vielmehr um ein Sachdarlehen. Nach Ende der Laufzeit sollte das Gold rückerstattet werden bzw. ein entsprechendes Kaufangebot abgeben werden.

Da das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet wurde, geht es für die Anleger nun darum, ihre Rechte zu prüfen. Dabei ist insbesondere zu prüfen, ob sie ggf. Pfand- oder Eigentumsrechte an dem Gold erworben haben könnten. Das könnte den Vorteil haben, dass Anleger Aus- oder Absonderungsrechte im Insolvenzverfahren geltend machen könnten.

Wir prüfen Ihre Rechte und setzen diese gegenüber dem Insolvenzverwalter durch.